Die alten Hasen bekommen Zuwachs

29.03.2023 | Pepschkowski

Von Januar bis März nahmen Jonas Pfeiffer, Max Hornig sowie Anton Steiniger an den fünf erforderlichen Trainer-C-Lehrgängen in Strausberg teil. Die sehr umfangreiche Ausbildung umfasste unter anderem die neue Graduierungsordnung, Rechtsfragen sowie judospezifische Trainingsformen.

Alle drei gingen nicht unvorbereitet in die Einheiten, da sie sich schon länger im Verein als helfende Übungsleiter im Trainingsbetrieb einbrachten. Am 25.03.23 war es dann soweit, gegen 13.30 Uhr stellten sich alle drei im Sport- und Erholungspark Strausberg der Abschlussprüfung zum Trainer C.

Die Prüfungskommission, bestehend aus Vizepräsident und Lehrreferent Jan Schröder sowie Lehrgangsreferent Martin Reißmann, verlangte unseren Anwärtern alles ab. Im praktischen Teil wurden verschiedene Uchi-komi-Formen aus dem Stand und aus der Bewegung heraus geprüft. Natürlich durften im Boden neben den Festhalten auch die Armhebel und Würgen nicht fehlen.

Im theoretischen Teil der Prüfung ging es um Rechtsfragen, Energiebereitstellung, Regeneration, konditionelle und koordinative Fähigkeiten, judospezifische Trainingsformen sowie Fürsorge- und Aufsichtspflicht.

Gegen 15 Uhr waren alle erleichtert, als das "Bestanden" verkündet wurde. Alle drei werden ihr neu erworbenes Wissen nun noch intensiver im Trainingsbetrieb mit einbringen können. Jonas wird die A-Jugend nun auch als Trainer mit Lizenz weiter begleiten. Max und Anton, die für die Lizenzerteilung noch Bedingungen erfüllen müssen (Prüfung zum 1. Kyu – Max und Lehrgang 1. Hilfe – Anton), begleiten die C-Jugend.

Der Vorstand des PSV Senftenberg sowie alle Mitglieder gratulieren recht herzlich und wünschen viel Erfolg und Spaß auf der Tatami.

Link zu Berichten im BJV:

Max Hornig, Jonas Pfeiffer, Anton Steiniger