Kinder- und Jugendspiele im Landkreis OSL

21.04..2024 | Andrea Pfeiffer

Am 13.04.2024 führte der Weg für Judosportler aus Senftenberg, Großräschen, Lauchhammer, Vetschau, Lübbenau, Schwarzheide und Finsterwalde in die Sporthalle nach Senftenberg, um die Sieger der KJSP in den Altersklassen bis zur U18 und die Kreismeister der Männer und Frauen zu ermitteln. Dank der Organisation durch den Kreissportbund OSL, den Vertretern des Judoclub Großräschen e. V. und des PSV Senftenberg e. V. war der Auftakt der KJSP im Landkreis OSL mit einem Teilnehmerrekord von 208 Judoka erfolgreich gestartet.

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden von der Jugendreferentin der Kreissportjugend OSL, Simone Kunde, die zur Eröffnung der Kinder- und Jugendsportspiele an den Beigeordneten und Jugenddezernenten des Landkreises OSL, Alexander Erbert, übergab. Die Sportspiele finden traditionell unter der Schirmherrschaft des Landkreises statt.

Wie bei jedem Judoturnier erläuterte zu Beginn der Wettkämpfe der Hauptkampfrichter die Wettkampfregeln. Anschließend begannen auf den 3 Matten die Kämpfe der Mädchen in den Altersklassen U7 bis U13 und bis zur Mittagszeit folgten die Jungs in diesen Altersklassen. Vom Mattenrand aus konnten die Eltern und Trainer spannende Begegnungen mit tollen Techniken beobachten. Aufgeregt erwarteten die Jüngsten die Siegerehrung und die Vereine den bis dahin erzielten Zwischenstand in der Vereinswertung. Die zwischenzeitliche Führung konnte der Budo-Verein Lauchhammer e. V für sich verbuchen.

A m Nachmittag folgten dann die Kämpfe der U15 bis zu den Frauen und Männern. Auch die OPEN-Klasse wurde wieder angeboten und gestartet. Sehenswerte Techniken und spannende Kämpfe boten auch diese Altersklassen. Erst recht die teilnehmenden Kämpfer der höheren Altersklassen hatten das gleiche Ziel – nicht nur die bestmögliche Einzelplatzierung zu erkämpfen, sondern auch die höchstmöglichen Punkte für die Mannschaftswertung zu erreichen.

Nach der Siegerehrung der Einzelplatzierungen stieg die Spannung und Dietmar Hertes als Verantwortlicher gab die Pokalwertung für die Vereine bekannt. Wie im Vorjahr konnte der Budo-Verein aus Lauchhammer mit 244 Punkten die Pokalwertung auch am Tagesende für sich verbuchen. Aber in diesem Jahr verkürzten wir als PSV Senftenberg e. V. und Zweitplatzierten im Gesamtranking mit 206 Punkten den Abstand zum ersten Platz mit insgesamt 14 ersten Plätzen, 15 zweiten und 9 dritten Plätzen. Dem Drittplatzierten SpVgg Blau-Weiß Vetschau e. V. mit 182 Punkten folgten auf den weiteren Plätzen mit 98 Punkten der Budosport Schwarzheide e. V., mit 91 Punkten der JC Großräschen e. V., mit 65 Punkten der Judoverein Ippon Kirchhain/Finsterwalde e. V. und mit 43 Punkten die TSG Lübbenau 63 e. V. – JC Nippon 75.

Ein Dank geht an die Organisatoren und an alle Helfer, Betreuer und Kampfrichter, die mit ihrem Einsatz diese erfolgreiche Veranstaltung unterstützt und erfolgreich durchgeführt haben.