Unsere Halle Wettkampf Training A-Jugend Unsere Anfängergruppe Unsere Freizeitsportgruppe

Unsere Halle

Wettkampf

Training A-Jugend

Unsere Anfängergruppe

Unsere Freizeitsportgruppe

Der PSV hat zwei neue Prüfer im Verein

05.11.2023 | Robert Pepschkowski

Am Wochenende des 04. und 05.11. fuhren zwei unserer Übungsleiter, Stefan Krahl und Robert Pepschkowski, nach Strausberg zur Prüferausbildung und –prüfung, um ihr Wissen zu erweitern und um unseren bis dahin einzigen Graduierungsberechtigten, Mario Machill, zukünftig entlasten zu können. Am Samstagvormittag wurde im Seminarraum verbracht, um sich der Theorie zu widmen. Danach führte der Weg auf die Tatami. Hier konnten sich die insgesamt 14 Anwärter noch einmal mit den einzelnen Kyu-Graden auseinandersetzen und üben. Nach einer kleinen Pause wurde noch einmal auf den Bereich Nage-no-Kata und die Kampfkonzeption eingegangen. Es folgte die die praktische Prüfung, die zwei Komplexe beinhaltete. Jeder Anwärter war sowohl als Prüfer und als Prüfling einer Prüfung gefordert. Zum einen wurde das Bewerten von Prüfungen, aber auch das eigene Demonstrieren abverlangt. Nach zweieinhalb Stunden waren alle sichtlich erleichtert, als die

Referenten das Wort „Bestanden“ der praktischen Prüfung verkündeten. Nun hieß es, den Fokus auf die Theorieprüfung am Sonntagvormittag zu richten. In 90 Minuten Prüfungszeit wurden mehrere Komplexe (Geschichte, Organisation, Terminologie, Prüfungsablauf und Prüfungsordnung) schriftlich abgefragt. Während ein Teil der Referenten die Auswertung der Theorie vollzog, ging Martin Reißmann noch einmal auf die neue Dan -Prüfungsordnung ein. Nach dem Mittagessen war es dann soweit. Matthias Störzner, Prüfungsreferent des BJV, verkündete das Ergebnis. Alle Teilnehmer haben das Prüfungswochenende bestanden, sodass im BJV 14 neue Graduierungsberechtigte, darunter Stefan und Robert, beglückwünscht werden dürfen. Ein Dankeschön an den Landesverband sowie an das Lehrerteam des BJV Brandenburg für ein gelungenes Ausbildungswochenende.

Sponsor
Sponsor
Sponsor
© 2022 PSV Senftenberg