Die Vorbereitung wurde belohnt
13.08.2024 | Andrea Pfeiffer
Mit großem Respekt für dieses Ziel – 2. Dan – trat Robert am 13.07.24 nach langer Vorbereitungszeit vor die Prüfungskommission Martin Reißmann, Elke Nowack und Daniel Klenner.
Zielstrebig bereitete sich Robert gemeinsam mit seinen Uke Anton und Georg Steiniger auf die Prüfung vor, holte sich immer wieder Rat und Anleitungen in Dan-Lehrgängen und stand über die komplette Vorbereitungszeit in einem ständigen fachlichen Austausch mit Daniel Klenner. Auch gesundheitliche Einschränkungen konnten ihn nicht von seinem Plan abbringen.
Am Prüfungstag in Jänschwalde war bei Robert die Aufregung und Anspannung sehr spürbar. Alle Anwesenden versuchten, ihn mit Worten und Naturalien zu beruhigen, was zum Teil auch gut, zum Teil weniger gut gelang.
Die Prüfung begann pünktlich um 10 Uhr mit der Vorführung der Kata. Es folgten nach den durch die Prüfer eingeräumten Erholungspausen die weiteren Prüfungsfächer Wurftechniken, Bodentechniken, Anwendung Stand und Boden, Übungsformen Stand und Boden sowie die Abfrage der Theorie. Nach 3 Stunden Prüfungszeit zog sich die Prüfungskommission zur Bewertung und Ergebnisfeststellung zurück und bei Robert wich die Aufregung, aber nicht die Anspannung vor dem Ergebnis.
Es wurde feierlich - die Prüfungskommission belohnte Robert nach seinen an diesem Tag erbrachten Leistungen und der intensiven und gezielten Vorbereitung mit der Überreichung des 2. Dan. Die Auswertung der Prüfung wurde für Robert ein sehr emotionaler Moment, was ihm deutlich anzumerken war. Die Prüfer hoben besonders positiv vor allem die guten Leistungen in den Prüfungsfächern Theorie und Übungsformen hervor. Hinweise und Tipps für die weitere Entwicklung seiner Fähigkeiten und Fertigkeiten nahm Robert sehr gerne an.
Alle Anwesenden zollten Robert großen Respekt und große Anerkennung für seine zielstrebige und hartnäckige Vorbereitung und die erbrachten Prüfungsleistungen. Sie beglückwünschten ihn zu diesem tollen Erfolg.