Unsere Halle Wettkampf Training A-Jugend Unsere Anfängergruppe Unsere Freizeitsportgruppe

Unsere Halle

Wettkampf

Training A-Jugend

Unsere Anfängergruppe

Unsere Freizeitsportgruppe

Eine Judoreise endet...

27.09.2024 | Robert Pepschkowski 

Nach 11 Jahren verabschiedet sich Anton Steiniger als Judoka und Trainer vom PSV. Was für alle überraschend kommt, war für Anton schon seit Dezember 2023 ein langer und gut überlegter Entscheidungsprozess, der ihm nicht leicht fiel. Anfang September, als dies nun feststand, suchte er das Gespräch mit seinem langjährigen Trainer und Trainerkollegen Robert.

„Es gibt nichts Dauerhaftes außer der Veränderung.”  


Anton begann seinen "steinigen" Judoweg 2013 beim PSV und durchlief alle Alters - und Trainingsgruppen im Verein. Die wohl längste Zeit verbrachte er in der C-Jugend, in der er mit seinem kongenialen Trainingspartner Max Hornig die Phasen und Stufen des Judos durchlief. Erfolge feierte er mit ihm bei den Landes-Kata-Meisterschaften, so 2019 den Vizelandesmeister Kinder-Kata und 2020 den 4.Platz Kinder-Kata und den Titel Vizelandesmeister Nage-No-Kata der Jugend. Nachdem er für die C-Jugend etwas zu "groß" wurde, wechselte er in die A- Jugend. Doch nur wenige Woche später kehrte er in "seine" Gruppe zurück, wie sollte es anderes sein - mit Max – und beide als helfende Übungsleiter. 

Letztes Jahr absolvierten sie gemeinsam erfolgreich mit Jonas die Trainer-C-Ausbildung und wurden ihrer Rolle im Verein gerecht. 

Sein letztes sportliches Highlight mit gerade einmal 16 Jahren begann Ende 2023, als er sich als Uke der Vorbereitung des 2. Dan bei seinem langjährigen Trainer und jetzigen Trainerkollegen Robert zur Verfügung stellte, was auch eine hohe Verantwortung mit sich brachte. Elf Monate später hatten beide dieses Ziel erreicht- eine bestandene Prüfung und ein "heimliches" großes Abschiedsgeschenk.  Nach dem Pokalturnier in Lauchhammer und dem Trainingslager in Teplice wird sein Judogi im Schrank bleiben, aber Anton ist weiterhin Mitglied im PSV – dann im Ruhemodus. 

Lieber Anton, wir bedanken uns für deinen Einsatz sowie dein Engagement und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute. Die Trainingszeiten sind ja bekannt und die Tatami jederzeit aufgebaut.

Sponsor
Sponsor
Sponsor
© 2022 PSV Senftenberg