Kreismeisterschaft - PSV-Formkurve mit steigendem Trend

01.04.2023 | Hamsch/Pepschkowski/Machill

Nach dem gelungenen Anfängerturnier im Februar war der PSV Senftenberg gemeinsam mit dem JC Großräschen wieder Ausrichter der kombinierten Kinder- und Jugendspiele mit der Kreismeisterschaft im eigenen Dojo in Senftenberg. Die 9 Vereine im OSL-Kreis meldeten leider nicht komplett. Schwarzheide und Sakura Senftenberg ließen sich das Spektakel entgehen, aber dafür beteiligten sich Calau und Finsterwalde an der Veranstaltung. Da alle Vereine auch wenig Mitgliedersorgen haben, gab es Teilnehmermeldungen zwischen 30 und 45 Kämpfern. Die anvisierte Zahl von ca. 200 wurde knapp verfehlt, bedeutete aber 4 Matten mit straffer Organisation. In bewährter Routine eröffnete der KSB die Veranstaltung und pünktlich 10:00 Uhr begannen die Kämpfe.

Zum zweiten Turnier des Jahres machten sich auch unsere Anfänger Hoffnungen auf die ein- oder andere Medaille bei den Kreisjugendspielen des Landkreises OSL. Begann ein Teil unserer kleinen Kämpfer erst im Januar mit dem Judosport, hatten wir mit Trey, Amira und Anisa aber auch schon ein paar erfahrene Judoka am Start. Alle Kinder zeigten an diesem Tag eine tolle Leistung und erkämpften sich mit guten und sehr guten Kämpfen ihre ersten Punkte und damit Medaillen. So belegte Damian einen tollen ersten Platz und auch Josef durfte das oberste Treppchen besteigen. Silber ging in ihren jeweiligen Gewichtsklassen an Maxi und Barah. Einen klasse dritten Platz belegten Levke, Sophie, Amira, Anisa, Emilio, Anton und Trey. Am Ende hatten alle Kinder ihren Erfolg und sie werden weiter hart trainieren, um auch beim nächsten Wettkampf erfolgreich zu sein. Das Wichtigste ist jedoch, dass alle Spaß und den Mut hatten, sich ihren ersten Kämpfen zu stellen. Somit konnten auch die Anfänger wichtige Punkte für den Pokal beisteuern. Wir freuen uns alle schon auf das nächste Turnier.

In der C- Jugend wollten die Übungsleiter eine Reaktion sehen nach dem Lerneffekt in Lübben. Mit viel Motivation und Feuer in eigener Halle zeigte der Großteil stark verbesserte Kämpfe. Hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Luc Raum  in der U9, welcher alle seine vier Kämpfe mit Ippon gewinnen konnte. Auch Albert Dzialek (U13) erkämpfte sich, wie sich später herausstellen sollte, trotz eines gebrochenen Zeh Gold in seiner AK. Im Modus "Best of three" war es auch für Lukas Krahl ein erfolgreicher Tag. Auch er konnte beide Kämpfe gewinnen und legte die Messlatte für seinen großen Bruder und seinen Papa etwas höher, welche später an den Start gingen und beide auch sehr erfolgreich die Matte verlassen konnten. Nach langer Verletzungspause stellte sich auch Johan Beck der Herausforderung KJSP. Mit schönen Fußtechniken erkämpfte er einen starken zweiten Platz. Insgesamt war das Trainerteam mit den Leistungen zufrieden, auch wenn es natürlich noch immer Stellschrauben gibt, an denen man drehen muss.

In der A- und B-Jugend waren wir in diesem Jahr mit 16 Kämpfern besser aufgestellt als im Vorjahr. Das weckte Hoffnungen gegenüber unserem Rivalen aus Lauchhammer, der hier fast gleichwertig auftrat an diesem Tag. Nur der Frauen- und Männerbereich ist bei uns einfach nicht mehr vorhanden. Umso engagierter kämpften unsere Jugend und Männer an diesem Tag und belohnten sich mit acht 1. Plätzen und mit  drei 2. Plätzen. Hervorzuheben sind hierbei Jason Pfeiffer, Khaled, Lojin und Taisir Nouh, Adam Chertaev und Elias Hänzka.

Nachteilig aber nicht zu ändern war die Abwesenheit von Max Hornig, Anton Steiniger und Jonas Pfeiffer, die zum gleichen Zeitpunkt in Strausberg ihre Trainer-C-Lizenz erfolgreich ablegten. Man kann leider noch keine Avartare beamen. Aber auch hierzu unseren Glückwunsch und Spaß im kommenden Trainings- und Wettkampfbetrieb.

Der PSV hatte die Aufgabe, den 3. Platz aus dem Vorjahr zu verbessern. Mit einer Gesamtbilanz von 15 mal Gold, 11 mal Silber und 9 mal Bronze schlugen wir BW Vetschau um 78 Punkte, aber blieben auch ganz klar mit 58 Punkten hinter dem diesjährigen Sieger, dem BV Lauchhammer. Das Etappenziel war also erreicht und im nächsten Jahr haben wir die große Chance, den Pott wieder nach Senftenberg zu holen.